Wettbewerb "Neues Wohnen im Stadtteil Lochhausen" München



städtebau

mit der neubebauung wird die charakteristische baustruktur der unmittelbaren nachbar-schaft im südlichen teil lochhausens aufgegriffen und fortgesetzt. wie dort gruppieren sich auch die zwei neu entstehenden quartiere um eine angerartige freie mitte. die bauliche anordnung ist kompakt, so dass möglichst viel grün auf der bisher freien fläche erhalten werden kann. es entsteht ein reizvoller gegensatz zwischen urbanität innerhalb der quartiere und einer breiten, sich nach süden öffnenden grünen fuge zwischen den quartieren mit anschluss in die freie landschaft der aubinger lohe. zusammen mit dem grünzug aus nordwesten entsteht so ein großzügiger grüner abschluss der bebauung. nach norden bindet die grüne fuge die quartiere an den ortskern an. . das westliche quartier wird von weitgehend von stadt- bzw. reihenhäusern, das östliche von geschoßwohnungsbau geprägt. die in beiden quartieren überwiegend west-ost ausgerichtete bebauung ermöglicht eine hohe durchlässigkeit sowie einen guten anschluss für alle bewohner sowohl an die nord-süd gerichtete erschließung in der quartiersmitte wie auch an die großen grünräume. dem lärmschutz wird durch die bauliche anordnung, ausrichtung und höhe im norden und osten der bebauung rechnung getragen.

erschliessung

die beiden quartiere werden flächensparend jeweils über die angerartige mitte erschlossen. das westliche quartier bindet an die henschelstraße, das östliche an die federseestraße an. in den angern sind sowohl die zufahrten zu den tiefgaragen wie auch die oberirdischen besucherstellplätze konzentriert. vielfältige möglichkeiten werden für fuß- und radwegeerschließung geschaffen. trotz kompakter bebauung entsteht ein dichtes wegenetz. die fahrradabstellflächen werden wohnungsnah angeboten, auf den nordseiten der geschosswohnungbauten gleichsam als puffer zum weg, bei den stadthäusern in die gebäude integriert. sobald die optionsfläche mit dem großen, erhaltenen baumbestand frei wird, entsteht eine weitere attraktive fußgängerverbindung vom östlichen quartiersplatz durch das biotop zur fußgängerbrücke über die bahn und weiter in das nördliche gelegene ortszentrum.



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