Wohnbebauung Schlossstraße, Dachau
Wohnbebauung Schlossstraße, Dachau
Konversion der Schlossbergbrauerei in Dachau / 1. Bauabschnitt
Auf dem Gelände eines ehemaligen Betriebsgebäudes der Schlossbergbrauerei Dachau entstanden in einer Straßenkehre auf halbem Weg von der Altstadt hinauf zum Schloss 28 Wohnungen im historischen Ensemble. Das Grundstück fällt steil nach Norden ab und ist auf drei Seiten von Straßen und Wegen umgeben. Die differenzierten Wandhöhen und die markante Dachform mit Doppelgiebel entwickeln sich aus der minutiösen Analyse und Nutzung, der baurechtlichen Möglichkeiten. Die Einfügung in eine heterogene Nachbarschaft aus kleinkörnigen Wohnhäusern, Schulgebäude und Brauereisudhaus nimmt bewusst Brüche in Kauf, Brüche im Aufeinandertreffen unterschiedlicher Maßstäbe, Brüche in der gezielten Verengung des Straßenraums auf der Grundlage alter Baulinien. Diese Brüche werden als wesentliches, städtebauliches Merkmal des historischen Ensembles erkannt und kraftvoll und prägend interpretiert.
Geputzte Wände, Anordnung und Größe der Fensteröffnungen und massiver Sockel folgen der Charakteristik des klassischen Massivbaus. Hier ordnet sich das Haus dezent in die bauliche Tradition des Ortes ein.
Die Topographie des Ortes, die differenzierten Wandhöhen und die Geometrie des Grundstücks führten zu einem komplexen Volumen mit drei Eingangsebenen und vier Dachgeschoßen, jedoch ohne Regelgeschoß. Die Tiefgarage unter dem kleinen, in den Hang eingeschnittenen Gartenhof kann hingegen ohne Rampe am tiefsten Punkt des Grundstücks erschlossen werden.
Die variantenreich geschnittenen Wohnungen orientieren sich mit Terrassen und Balkonen in den Gartenhof, der sich nach Süden zu den baumbestandenen Hängen des Wittelsbacher Schlosses öffnet.
Projekt
Wohnbebauung Schlossstraße
Ort
Dachau
Leistungsphasen
1-9
Wohnfläche
2.070 m²
Wohneinheiten
28
Geschossfläche
2.295 m²
Bruttorauminhalt
13.800 m³
Bauherr
Sedlmayr Grund und Immobilien KGaA
Status
Fertigstellung 08/2016