BRK-Gelände, Bad Abbach 2.Preis
BRK-Gelände, Bad Abbach 2.Preis
Baustruktur
Die Staßengabelung Kochstraße, Kaiser- Karl-V-Allee wird zu einem kleinen, städtischen Platz aufgeweitet, der der Marktstraße einen stadträumlichen Abschluss gibt. Von hier aus entwickeln sich Baufelder grenzständig zur Kaiser-Karl-V-Allee und zu beiden Seiten der Kochstraße und setzen so das Muster der historischen, baulichen Ordnung Abbachs fort.
Die 5. Fassade
Vielfältige Blickbeziehungen von der Pfarrkirche St. Nikolaus und vom Heinrichsturm auf die Dächer der Stadt verlangen eine geordnete und homogene Dachlandschaft. Alle Hauptgebäude erhalten deshalb steil geneigte Satteldächer und fügen sich so in das Dachensemble zwischen Burgberg und Donau ein.
Grünordnung
Zwischen den Baufeldern entlang der Kaiser Karl-V-Allee und der Kochstraße bleibt eine Grünfläche frei, die eine Fußwegeverbindung zwischen Kurpark, Kurkliniken und dem Zentrum Abbachs ermöglicht. Hier liegt ein Spielplatz. Hier kann im 2. Bauabschnitt der historische Wasserlauf des Abbacher Mühlbachs wieder geöffnet werden.
Verkehr
Die Verkehrsführung zwischen hinterer Marktstraße, Kaiser-Karl-V-Allee und Kochstraße bleibt unverändert. Das geringe Verkehrsaufkommen erlaubt eine verträgliche Mischung von Fahrverkehr, Fußgängern und Radfahrern. Das vergrößerte Platzangebot im öffentlichen Raum ermöglicht mehr Flächen für Staßencafes, und Kommunikation. Die Bushaltestelle kann an den neuen Platz verlegt werden.
Fuß- und Radwege
Im öffentlichen Grünzug entsteht eine neue Fuß- und Radverbindung in Nord-Süd-Richtung. Zwischen Donautor und Hafnersteig gibt es eine neue West-Ost-Verbindung.
Projekt:
Neuordnung des ehemaligen BRK-Geländes
Ort:
Markt Bad Abbach
Fläche Planungsgebiet:
2,1 ha
GFZ:
0,57
GRZ:
0,23
Wohneinheiten:
104
Geschossfläche:
12.054 m²
Auslober:
Markt Bad Abbach
Status:
städtebaulicher Realisierungswettbewerb
06/ 2011