Neuordnung Bahnhofsareal, Markt Holzkirchen 3.Preis

Neuordnung Bahnhofsareal, Markt Holzkirchen 3.Preis

Nutzungen
Das gesamte Bahnhofsumfeld wird zur Mobilitätsdrehscheibe. Mit verschiedenen Nutzungen zum Thema Mobilität bietet das Gebiet insbesondere Reisenden und Pendlern ein breites Angebot.
Der differenzierte Gebietscharakter wird durch weitere Nutzungen, wie Arbeiten, Kultur, Bildung, Fahrradwerkstatt, Hostel und Wohnen weiterentwickelt und gestärkt.

Bahnhofsvorplatz
Der Bereich vor dem Bahnhofsgebäude, der sich zwischen dem Haus der Bildung und der Volkshochschule aufspannt, bietet durch die Neustrukturierung ein vielschichtiges Potenzial. So entsteht direkt vor dem Bahnhofsgebäude ein axial verlaufender Boulevard für Fußgänger und Radfahrer. Dieser ermöglicht eine sichere, fußläufige Verbindung zwischen dem Busbahnhof und den Bahnsteigen. Der Busbahnhof grenzt direkt an die Münchner Straße und lässt eine direkte Zu- und Ausfahrt zu.
In Verlängerung des Boulevards erstreckt sich ein Shared Space, der neben Fußgängern und Radfahrern, Taxis, dem Rufbus und Kurzzeitparkern eine Fläche bietet.
Vor dem Haus der Bildung, markiert durch die bestehende Linde, erstreckt sich ein großzügiger Platz, der den Blick auf das Bahnhofsgebäude freimacht. Neben attraktiven Aufenthaltsflächen mit Bänken und einem Wasserspiel, kann das Haus der Bildung und insbesondere das Café nach außen leben. Der Platz in Verbindung mit dem Haus der Bildung gibt die Richtung zum Zentrum vor.

Bahnhofsgebäude
Das prägende Bahnhofsgebäude wird erhalten und im Inneren umstrukturiert um ein breites Angebot für Reisende und Pendler zu schaffen.
Der mittlere Gebäudeteil wird komplett entkernt. Somit entsteht eine großzügige bis unter das Dach reichende Empfangshalle. Diese ermöglicht die direkte Verbindung zwischen dem Bahnhofsvorplatz und den Bahnsteigen und dient als Wartehalle.

Fuß- und Radverkehr
Die Bahntrasse stellt eine starke Trennung, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer da. Um die beiden Gebiete besser miteinander zu verbinden, wird die bestehende Fußgängerunterführung durch eine weitere Unterführung, die auch Radfahrern eine Querungsmöglichkeit bietet, ergänzt.

Parkhaus+Nahversorger
Der Nahversorger bietet insbesondere den Bewohnern der umliegenden Wohngebiete eine attraktive Einkaufsmöglichkeit, die sehr gut zu Fuß erschlossen werden kann. Aber auch die Kombination mit dem Park+Ride Haus ist ideal für Pendler.
Das Parkhaus liegt in unmittelbarer Nähe zur Unterführung, die die Verbindung zu den Bahnsteigen und der anderen Seite herstellt. Der Ausgang ist direkt zum gegenüberliegenden Zugang zur Unterführung orientiert. Durch die Unterbrechung der Erlkamer Straße wird eine sichere fußläufige Verbindung geschaffen.
Neben den Parkplätzen für Räder, bietet das Radhaus einen Zugang zur Unterführung

competitionline

Projekt:
Neuordnung Bahnhofsareal

Ort:
Markt Holzkirchen

Fläche Planungsgebiet:
8,2 ha

Auslober:
Markt Holzkirchen

Status:
nichtoffener Realisierungswettbewerb
04/ 2022